30 Jahre Golf
Golf I Sonderaustellung im Technik Museum Speyer vom 16.10.04 - 03.04.05
Golf Prototyp von 1969 | |
Der Entwicklungsauftrag (EA 267) ist als Vorläufer des Golf zu betrachten, dem ein neues Automobilkonzept zu Grunde liegt. Der Vorderwagen nimmt die Antriebseinheit mit Motor, Getriebe und Achsantrieb auf. Der Hinterwagen dient der Personen- und Gepäckbeförderung. Dieses kompakte Fahrzeug mit Verbundlenkerachse, Tank unter den hinteren Sitzen, umlegbarer Rücksitzbank, breiter C-Säule, weist bereits als Prototyp Merkmale des ab 1974 in Serie produzierten Golf auf. Das moderne Frontantriebskonzept dieses Prototypen besitzt noch den luftgekühlten Boxermotor des Käfer. Leistungsmerkmale: 4 Zylinder, 1500 ccm, 44 PS. | |
Golf Alaska - Feuerland 94 Tage benötigte dieser serienmäßige Golf für die Strecke von 30.514 km von Alaska nach Ushuaia (Feuerland). Daten: Baujahr 1974, 4-Zylinder Motor mit 70 PS aus 1500 ccm |
Rheila Golf
1981 gelang mit diesem Golf der große motorsportliche Erfolg: Deutscher Rallymeister. Daten: Baujahr 1981, 4-Zylinder Motor mit 197 PS aus 1600 ccm |
Golf I mit 16V-Motor und jeder Menge Chrom & Gold | Golf I der Firma Artz. Von diesem Typ wurden nur 6 gebaut |
Golf I mit 16V & Webervergasern | Golf I mit zuschaltbarem Turbolader. Dieser Motor wurde im Rahmen eines Versuchs von Studenten gebaut. Das Getriebe hält den Kräften des Motor nur 1500 - 4500 km stand!!! |
Golf I von 1974 mit Trommelbremse vorne!!! | Alle Typen-Schilder für den Einser |
Der See-Golf von 1983 | Golf I |