???Was ist??? | !!!Erklärung!!! |
Brennraum | Restvolumen, dass noch übrig ist wenn der Kolben im oberen Totpunkt steht |
Füllung | Füllung ist die Fähigkeit eines Motors Frischgas anzusaugen. Je mehr Frischgas angesaugt wird, um so größer ist der Verbrennungsdruck und somit die Leistung |
Hubraum | Hubraum ist der Raum, den der Kolben im Zylinder zur Bewegung hat |
Kurbelwelle | Sie überträgt die Kraft der Verbrennung auf die Schwungscheibe/Kupplung |
Nockenwelle | Sie "betätigt" die Ventile des Motors |
OT | Oberer Totpunkt (= höchste Stellung des Kolben) |
Spur | Stellung der Räder zueinander. Stehen sie vorne enger zusammen als hinten, so ist dies die sog. Vorspur. Sind sie hinten enger zusammen als vorne (wie beim Golf) so ist dies die Nachspur. Bei unseren Autos kann nur an den Vorderräder eine Einstellung erfolgen. |
Steuerzeiten | Zeit, wann die Ventile geöffnet bzw. geschlossen werden. |
Sturz | So nennt man die leichte Auswärtsneigung der Vorderräder. Ist der oberer Abstand zueinander größer als der untere, so nennt man die "Positiver Sturz". Im umgekehrten Fall: "Negativer Sturz" |
UT | Unterer Totpunkt (= unterste Stellung des Kolbens) |
Ventilüberschneidung | Wenn Ein- und Auslassventil gleichzeitig geöffnet sind |
Verdichtungsverhältnis | Darunter versteht man das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes (einschl. Brennraum), wenn der Kolben an seinem unteren Totpunkt (UT) steht, im Verhältnis zu dem Restvolumen, das er bei seiner höchsten Stellung (OT) übrig läßt. Dieser Rest wird auch als Brennraum bezeichnet. |
Zylinderfüllung | s. Füllung |