Bauanleitung
oder
Scirocco I/II
Inhaltsverzeichnis
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Haftungsausschluß
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Technische
Daten
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Motor
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Baugruppen
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Einbau
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Zubehör
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TÜV-Auflagen
·
TÜV-Abnahmen
·
Tuningfirmen
Wichtiger Hinweis
Alle
Angaben in dieser Bauanleitung sind ohne Gewähr.
Für
evtl. Folgeschäden am Fahrzeug, oder nicht bestehen der TÜV/Dekra-Prüfung
übernehme ich keine Verantwortung.
Diese
Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden.
Technische Daten
139 PS = Golf II / Scirocco / Jetta
136 PS = Corrado
136
PS = Passat
150
PS = Golf III
6,8
Sek. von 0 – 100 Km/h
Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 – 220 Km/h, je nach
Motor,Bereifung
und Getriebeart
Gewicht: ca.
850 kg je nach Ausstattung
Motor
Für
den Umbau wird ein 16V-Motor mit den Motorkennbuchstaben PL, KR, 9A oder ABF
benötigt; komplett mit allen Anbauanteilen und Nebenaggregaten.
Der
16V-Motor wurde im Golf II und III, Scirocco, Passat und im Corrado verbaut.
Gebrauchte
Motoren, komplette Spenderautos und Teile findet man in den einschlägigen
bekannten Zeitschriften, z. B.:
· VW Scene
· WOB
· VW Speed
Oder
auch im Internet z. B. unter:
Neuteile
findet man z. B. unter:
Baugruppen
· Motor 16V
·
Getriebe 16 V (2Y) oder Getriebe 4+E vom Golf I (beste Lösung), aber auch das
Getriebe 7G aus dem Golf I GTI oder
das 4T oder 4S aus dem Golf II oder auch das 02A aus dem G60 (allerdings nur
wenn die Seilzugschaltung mit verbaut wird)
·
Motorkabelbaum vom 16V oder alternativ den alten verwenden, dies ist aber nicht zu
empfehlen.
· Motorsteuergerät
·
Einspritzanlage komplett vom 16V; beim Golf III 16V = Digifant
·
Kupplung 16V (Durchmesser 210 mm), aber auch alle anderen 210 mm-Kupplungen
können verwendet werden (evtl. mit höherem Verschleiß). Bei Verwendung des
G60-Getriebes ist die G60-Kupplung zu verwenden (230 mm). Es ist jedoch möglich
durch Verwendung des Lagerbocks und des Kupplungsseiles vom Passat auch eine
mechanische Kupplung mit G60-Getriebe zu fahren.
·
Wasserkühler vom 16V, G60, Golf I GTI, GTD, Polo 3 und Scirocco 16 V
·
Kraftstoffversorgung: Golf I GTI, 16V Golf oder Scirocco:
Bremsanlage mindestens Golf I GTI Bremse (239 mm), aber auch
vom Golf II GTI (239 mm). Besser ist die Bremse vom 16V-Golf oder Scirocco. Mit
Anpassungsarbeiten kann auch die G60-Bremse (280 mm) verwendet werden.
Passenden Bremskraftverstärker, Bremsleitungen, Handbremsseile, Innere Bremsscheibenabdeckung.
Hinten ist eine Scheibenbremse zu verwenden.
·
Felgen: bei 239 mm Bremse = Minimum 13
Zoll
bei 256 mm Bremse = Minimum 14 Zoll
bei 280 mm Bremse = Minimum 15 Zoll, es gibt
allerdings auch 14“-Felgen die passen. Dies ist aber nicht zu empfehlen wegen schlechtere Wärmeableitung.
·
Abgasanlage Scirocco 16V mit Anpassungensarbeiten (mit oder ohne G-Kat sowie
Lambdasonde).
·
Batterie mindestens 45 Ah
·
Motor- und Getriebelager vom 16V. Es könne aber auch die originalen weiter
verwendet werden, allerdings unter höherer Beanspruchung und Verschleiß.
·
Stabis
Scirocco 16V
·
Antriebswellen vom Golf I GTI. 16V-Wellen passen bei Verwendung des 2Y Getriebes ohne
Probleme oder G60-Wellen (bei G60-Getriebe), dann sind Anpassungsarbeiten erforderlich
(Abdrehen der Gelenke). Es muß immer die passende Welle zum jeweiligen Getriebe
genommen werden. Ansonsten passen die Wellen nicht (z. B. Lochkreis)
·
Fahrwerk: Sportfahrwerk für Golf I oder Scirocco 16 V
·
Achsen
vom Golf I GTI oder Scirocco 16V plus Stabis
·
Querlenker vom Scirocco 16V oder Golf I GTI
Einbau
Versteifungsbleche
sollten an Schwachpunkten, sowie an verstärkt beanspruchten Stellen der Karosse
angebracht werden, bzw. die werkseitigen Punktschweißverbindungen
nachschweissen.
Empfehlung:
Im Bereich der vorderen Radhäuser Y-Streben und Radlaufversteifungen von VW-Motorsport einschweissen.
An der Vorderachse eine Federbeinabstützung oben und unten eine
Querlenkerabstützung montieren.
Die
hinteren Radhäuser durch einschweissen von Reparaturblechen verstärken, und
evtl. gleichzeitig verbreitern.
An
der Hinterachse eine Federbein- und eine Domabstützung einsetzen.
Einschweißen
der Luftfilterkastenhalterung des Golf II 16V bei Verwendung des Golf-Motors.
Die
Kraftstoffversorgung mit elektrischer Benzinpumpe des Golf I GTI oder die des
Scirocco II 16V kann ohne Änderungen verwendet werden, da die Leitungen bei
diesen Fahrzeugen auf der linken Seite entlang gehen.
Bei
Verwendung der Golf II, Corrado oder Passat Motoren sind die Leitungen am
Fahrzeug auf die linke Seite zu verlegen oder im Motorraum auf die linke Seite
zu verlegen.
Hinweis
bzw. Tipp:
Der Tankgeber mit Vorförderpumpe paßt vom Scirocco 16V. Die Hauptpumpe läßt
sich auch ohne Probleme verbauen. Den Druckspeicher kann man auch vorn rechts
im Motorraum unter Verwendung des originalen Halters verbauen. Hierzu ist aber
die Benzinleitung zu unterbrechen.
Es
kann der originale Golf I GTI Wasserkühler verwendet werden. Die Wasserkühler
vom Golf II 16V oder Scirocco 16 sowie der des Polo 3 passen auch, allerdings
müssen dabei die Halteraufnahmen geändert werden.
Ohne
Änderung an der Karosserie kann der Krümmer des Scirocco 16V verwendet werden.
Alle anderen 16V-Krümmer passen nur mit Änderungen an der Karosse. Bei allen
Motoren ist der dazugehörige Kat zu verwenden, außer beim KR-Motor der
werkseitig ohne Kat ausgeliefert wurde. Hinweis zu den Änderungen:
Die Auspuffanlage des Scirocco 16V paßt nicht nur durch Änderung der
Halterungen unter den Golf 1. Der Endtopf ist viel zu groß. Endtopf von einen
Golf II 16V verwenden. Hierbei sind Änderungen im Rohrverlauf und an den
vorderen Halterungen notwendig. Ganz nebenbei bringt das einen super-tiefen,
aber nicht zu lauten Sound, da man quasi den kleinen Mittelschalldämpfer mit
dem kleinen Endschalldämpfer kombiniert.
Es
kann die originale Hinterachse des Golf I GTI verwendet werden, mit den Stabis
vom 16V. Besser ist aber die Hinterachse des Scirocco 16V, inklusive des
16V-Stabis, da an dieser schon die Scheibenbremsanlage montiert ist.
Bei
Verwendung der G60-Seilzugschaltung müssen Durchführungen zum Motorraum
hergestellt werden.
Bei
Verwendung einer G60-Schaltbox muß diese geändert werden (Nietmuttern an der
Box befestigen). Der Tunnel wird nicht geändert.
Die
Bremsanlage des Golf II 16V und Scirocco 16V passt ohne Änderungen an die Golf
I GTI-Achse. Bei kleineren Modellen sind evtl. Änderungen nötig.
Bei
Verwendung des Golf III-Motors muss der Motorkabelbaum des Golf
III 16V verwendet werden, da diese Motor die Digifant-Einspritzung hat.
Hilfe für (Nicht-)Schrauber bieten u. a. Reparaturleitfäden z. B. direkt bei VW oder als Bücher zu bestellen.
Zubehör
Sinnvolles
Zubehör das in die Planung mit einfliessen sollte:
· Sportkupplung
· Ölkühler mit Thermostat ab
13 Reihen
· K&N Plattenluftfilter
· Gewindefahrwerk
· Verstärkte Domlager
· Verstärkte Motor- und
Getriebelager (VW-Racing)
· Sportauspuffanlage mit
Fächerkrümmer
· Domstrebe vorne und hinten
· Servolenkung
· Evtl. ABS (hoher
Abstimmungsaufwand)
· V-Bereifung (bis 240 km/h)
· Innenbelüftete
Scheibenbremsen vorne
· Scheibenbremse hinten
· Querlenkerstrebe
· Evtl. weitere
Karosserieversteifungen
· Wer keinen GTI als Basis
verwendet, muß sich das GTI-Tacho besorgen
Hinweis: Alle Umbaudetails sollten
zur Sicherheit – um später Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen – mit er
jeweiligen TÜV-Prüfstelle abgesprochen werden.
TÜV-Abnahmen
Folgende
Firmen nehmen Golf I 16V und Scirocco 16V-Umbauten TÜV-prüftechnisch ab.
Natürlich kann man sein Fahrzeug auch selbst bei einer TÜV/Dekra-Prüfstelle
vorführen.
Die
folgenden Firmen haben sich auf solche Umbauten spezialisiert und sind daher zu
empfehlen. Natürlich handelt es sich dabei nur um eine Auswahl; vielleicht ist
auch eine andere Firma in Ihrer Nähe.
26871 Papenburg
Dollhoffstr.
17
49811
Lingen/Ems
71522 Baknang
37176
Nörten-Hardenberg
34369
Hofgeismar
Hier
eine Internetadressauflistung aller mir bekannten Tuningfirmen die sich mit
Motoren-Tuning beschäftigen. Infos zu den einzelnen Tuningmaßnahmen bekommt man
bei den Firmen.
ü
SLS G-Ladertechnik www.sls-g-lader.de
ü
MCH Motorsport www.mch-motorsport.de
ü
Eversson www.everson.com
ü
Sorg Motorsport www.sorg-motorsport.de
ü
MSL Tuning www.msl-tuning.de
ü MTS Car Parts www.mts-tuning.de
ü BB Automobiltechnik www.bb-automobiltechnik.de
ü GST www.g-laderservice.de
ü R-S Tuning www.r-s-tuning.de
ü DE Motorsport www.de-motorsport.de
ü Renn Tec www.renn-tec.de
ü
Rothe Motorsport www.rothe-motorsport.de
ü
Wagner Tuning www.wagner-tuning.de
ü Daum Motorsport www.daum-motorsport.de
ü RS Tuning www.rstuning.de
ü HGP www.hgp-turbo.de
ü Hartmann Motorsport www.hartmann-motrosport.de
ü Escher Motorsport www.escher-motorsport.de
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Getriebekennbuchstabe |
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2Y/7G |
02A |
FJ/FH/4T (=
4+E) |
1. Gang |
38:11=3,455 |
34:
9=3,684 |
38:11=3,455 |
2. Gang |
36:17=2,118 |
40:19=2,105 |
35:18=1,944 |
3. Gang |
39:27=1,444 |
39:29=1,345 |
36:28=1,286 |
4. Gang |
35:31=1,129 |
34:35=0,971 |
30:33=0,909 |
5. Gang |
31:34=0,912 |
35:44=0,795 |
27:38=0,711 |