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Bauanleitung

 

 

 

für den Einbau eines G60-Motors in

einen Golf I oder Scirocco I/II

 

 

 

Technische Daten:

 

Leistung:             160 PS Serie bei 5.600 U/min

Beschleunigung: je nach Getriebe bis zu 6,4 Sek.

                           von 0 – 100 Km/h

Drehmoment:      bei 4.600 Umin. 212 Nm

V-Max:               ca. 215 – 220 Km/h je nach

                           Bereifung

 

 

 

 

 

 

 


Wichtiger Hinweis

 

 

Alle Angaben in dieser Bauanleitung sind ohne Gewähr.

 

 

Für evtl. Folgeschäden am Fahrzeug, oder nicht bestehen der TÜV/Dekra-Prüfung übernehme ich keine Verantwortung.

 

 

Diese Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden.


 

 

 

 

Der Motor

 

 

Für den Umbau wird ein G60-Motor mit dem Kennbuchstaben PG benötigt und zwar komplett mit allen Anbauteilen und Nebenaggregaten. Die Motorhalterungen werden vom alten Motor übernommen.

Der Einbau erfolgt gemäß dem im Handel erhältlichen Reparaturleitfaden!

 

 

Die Baugruppen:

 

Ø  Motorkabelbaum

Ø  Motorsteuergerät

Ø  Geeignetes Getriebe

Ø  Passende Kupplung

Ø  Ladeluftkühler

Ø  Geeigneter Wassekühler

z. B. vom G60, G40 oder 16V

Ø  Komplette GTI Kraftstoffversorgung

 

 

 

 


Die Elektrik

 

 

 

Beim Umbau sollte – wenn möglich – der komplette Kabelbaum vom Spenderfahrzeug übernommen werden!

 

Sollten Sie Ihren alten Kabelbaum übernehmen wollen (nicht zu empfehlen), so entnehmen Sie bitte die Anschlussbelegung den dazugehörigen Schaltplänen (hier nicht abgebildet).

 

 

 


 

 

TÜV-Auflagen

 

 

Ø  VR-Bereifung

Ø  G-Kat

Ø  Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

Ø  Scheibenbremsen hinten

Ø  Bremskraftverstärker vom 16V

Ø  Querlenkerstrebe

Ø  Tacho vom Golf GTI (bis 240 km/h)

Ø  Manchmal wird auch das Einkleben der Scheiben zur Auflage

 

 

Alle Umbaudetails sollten nach Möglichkeit mit der jeweiligen TÜV-Prüfstelle abgesprochen werden!

 

 

 


Sinnvolles

Zubehör

 

 

Ø  Ladeluftkühler vom Rally-Golf

Oder wahlweise Sonderanfertigung eines Kühlers auf Maß zwischen die Rahmenträger vor dem Wasserkühler

Oder wahlweise Intercooler-Bausatz

Ø  Sportkupplung

Ø  Ölkühler

Ø  4+E-Diesel-Getriebe oder Seilzuggetriebe (neue Halterungen erforderlich)

Ø  Ölkühler mit Thermostat ab 13 Reihen

Ø  K&N Plattenluftfilter

Ø  Gewindefahrwerk

Ø  Verstärkte Domlager

Ø  Verstärkte Motor- und Getriebelager (VW-Racing)

Ø  Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer

Ø  Domstrebe vorne und hinten

Ø  Servolenkung

Ø  Evtl. ABS (hoher Abstimmungsaufwand)

 

 

 

 


Auspuffanlage

 

 

Folgende Teile werden benötigt:

 

Ø  Auspuffanlage vom Scirocco II mit G-Kat (Anpassungsarbeiten erforderlich)

Ø  Lambda-Sonde vom Spenderfahrzeug

Ø  Kat vom Spenderfahrzeug

 

 

Alternativ kann auch eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer verbaut werden. Dies muss jedoch mit der TÜV-Prüfstelle abgeklärt werden.

 

 

 

 


Bremsanlage

 

 

Folgende Teile werden benötigt:

 

Ø  Bremsanlage aus Scirocco II 16V

Ø  Bremsanlage aus Golf II 16V (Anpassungsarbeiten erforderlich)

Ø  Oder wahlweise aus G60 Golf/Corrado (Anpassungsarbeiten erforderlich)

Ø  Der dazupassende Bremskraftverstärker

 

Die Vorderachse

Ø  Dreieckslenker mit Radlagergehäuse und allen dazugehörigen Kleinteilen

Ø  Bremssattel komplett mit Bremsscheiben und Bremsbelägen

 

Die Hinterachse

Ø  Bremsleitungen

Ø  Handbremsseile

Ø  Achsstummel

Ø  Bremsscheiben

Ø  Bremssattel

Ø  Innere Bremsscheibenabdeckung

Ø  Bremskraftregler

 

Alle Montagearbeiten sind nach Reparaturleitfaden durchzuführen!

 

 

 

 


Tipps für den Einbau

 

 

ü   Versteifungsbleche sollten an Schwachpunkten, sowie an verstärkt beanspruchten Stellen der Karosse angebracht werden, bzw. die werkseitigen Punktschweißverbindungen nachschweissen.

 

ü   Im Bereich der vorderen Radhäuser Y-Streben und Radlaufversteifungen z.B. von VW-Motorsport einschweissen.

 

ü  An der Vorderachse eine Federbeinabstützung oben und unten eine Querlenkerabstützung montieren.

 

ü  Die hinteren Radhäuser durch einschweissen von Reparaturblechen verstärken, und evtl. gleichzeitig verbreitern.

 

ü  An der Hinterachse eine Federbein- und eine Domabstützung einsetzen.

 

ü  Es kann die originale Hinterachse des Golf I GTI verwendet werden, mit den Stabis vom 16V. Besser ist aber die Hinterachse des Scirocco 16V, inklusive des 16V-Stabis, da an dieser schon die Scheibenbremsanlage montiert ist.

 

ü   Die Auspuffanlage ab Krümmer kann (mit Änderungen) vom Scirocco II 16V übernommen werden. Hinweis zu den Änderungen: Die Auspuffanlage des Scirocco 16V paßt nicht nur durch Änderung der Halterungen unter den Golf 1. Der Endtopf ist viel zu groß. Endtopf von einem Golf II 16V verwenden. Hierbei sind Änderungen im Rohrverlauf und an den vorderen Halterungen notwendig. Ganz nebenbei bringt das einen super-tiefen, aber nicht zu lauten Sound, da man quasi den kleinen Mittelschalldämpfer mit dem kleinen Endschalldämpfer kombiniert.

 

ü   Die Kraftstoffversorgung mit elektrischer Benzinpumpe des Golf I GTI oder die des Scirocco II 16V kann ohne Änderungen verwendet werden. Hinweis bzw. Tipp: Der Tankgeber mit Vorförderpumpe paßt vom Scirocco II 16V. Die Hauptpumpe läßt sich auch ohne Probleme verbauen. Den Druckspeicher kann man auch vorn rechts im Motorraum unter Verwendung des originalen Halters verbauen. Hierzu ist aber die Benzinleitung zu unterbrechen.

 

ü   Die Bremsanlage des Scirocco II 16V (256 mm) passt ohne Änderungen an die Golf I GTI-Achse. Bei kleineren Modellen sind evtl. Änderungen nötig.

 

ü  Mit Anpassungsarbeiten kann auch die Bremsanlage des Golf II 16V (256 mm) verwendet werden. Allerdings sind dann Anpassungsarbeiten erforderlich. Deshalb ist dann empfehlenswerter direkt die G60-Bremse (280 mm) zu verwenden.

 

ü   Antriebswellen vom Golf I GTI.

16V-Wellen passen bei Verwendung des 2Y Getriebes ohne Probleme oder G60-Wellen (bei G60-Getriebe), dann sind Anpassungsarbeiten erforderlich (Abdrehen der Gelenke). Es muß immer die passende Welle zum jeweiligen Getriebe genommen werden. Ansonsten passen die Wellen nicht (z. B. Lochkreis)

 

ü   Felgen:    bei 256 mm Bremse = Minimum 14 Zoll

bei 280 mm Bremse = Minimum 15 Zoll, es gibt allerdings auch 14“-Felgen die passen. Dies ist aber nicht zu empfehlen wegen schlechterer Wärmeableitung.

 

 

 

 


TÜV-Vorstellung z. B. durch folgende Betriebe

 

 

Käferschmiede                    Tel.: 04961/974061

Am Vosselberg 74 a            Fax: 04961/974062

26871 Papenburg

 

 

Pro Tech GmbH                  Tel.: 05503/91122

Industriestr. Nord                Fax: 05503/91185

37176 Nörten-Hardenberg

 

 

DS-Tuning                          Tel.: 0591/74737

Dietmar Ströer                    Fax: 0591/76940

Dollhoffstr. 17

49811 Lingen/Ems

 

 

H&M Tuning                      Tel.: 07191/32270

Fabrikstr. 76                       Fax: 07191/73039

71522 Backnang

 

 

Villibald Tuning                 Tel.: 09343/3300

Bischofsheimer Weg 3        Fax: 09343/3397

97922 Lauda-Königshofen

 

 

Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Betrieben; evtl. habt Ihr auch einen in Eurer Nähe! Natürlich könnt Ihr auch selbst zum TÜV/Dekra fahren!

 

 

 

 


 

Tuningadressen

 

 

Hier eine Internetadressauflistung aller mir bekannten Tuningfirmen die sich mit Motoren-Tuning beschäftigen. Infos zu den einzelnen Tuningmaßnahmen bekommt man bei den Firmen.

 

 

ü   AME Rennsporttechnik          www.ame-racing.de

ü   SLS G-Ladertechnik              www.sls-g-lader.de

ü   MCH Motorsport                    www.mch-motorsport.de

ü   Eversson                                www.everson.com

ü   Sorg Motorsport                    www.sorg-motorsport.de

ü   MSL Tuning                          www.msl-tuning.de

ü   MTS Car Parts                       www.mts-tuning.de

ü   BB Automobiltechnik            www.bb-automobiltechnik.de

ü   GST                                       www.g-laderservice.de

ü   R-S Tuning                            www.r-s-tuning.de

ü   DE Motorsport                       www.de-motorsport.de

ü   Renn Tec                               www.renn-tec.de

ü   Rothe Motorsport                   www.rothe-motorsport.de

ü   Wagner Tuning                      www.wagner-tuning.de

ü   Daum Motorsport                  www.daum-motorsport.de

ü   RS Tuning                             www.rstuning.de

ü   HGP                                       www.hgp-turbo.de

ü   Hartmann Motorsport             www.hartmann-motrosport.de

ü   Hohenester                             www.hohenester.purespaces.de

ü   Oettinger                                www.oettinger.de

ü  Escher Motorsport   www.escher-motorsport.de

 

 

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