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Bauanleitung
für den Einbau eines
G60-Motors in
einen
Golf I oder Scirocco I/II
Technische
Daten:
Leistung: 160
PS Serie bei 5.600 U/min
Beschleunigung: je nach Getriebe bis zu 6,4 Sek.
von
0 – 100 Km/h
Drehmoment: bei
4.600 Umin. 212 Nm
V-Max: ca.
215 – 220 Km/h je nach
Bereifung
Wichtiger Hinweis
Alle
Angaben in dieser Bauanleitung sind ohne Gewähr.
Für
evtl. Folgeschäden am Fahrzeug, oder nicht bestehen der TÜV/Dekra-Prüfung
übernehme ich keine Verantwortung.
Diese
Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden.
Der Motor
Für den Umbau wird ein G60-Motor mit dem Kennbuchstaben PG benötigt und zwar komplett mit allen Anbauteilen und Nebenaggregaten. Die Motorhalterungen werden vom alten Motor übernommen.
Der
Einbau erfolgt gemäß dem im Handel erhältlichen Reparaturleitfaden!
Die Baugruppen:
Ø
Motorkabelbaum
Ø
Motorsteuergerät
Ø
Geeignetes
Getriebe
Ø
Passende
Kupplung
Ø
Ladeluftkühler
Ø
Geeigneter
Wassekühler
z. B. vom G60, G40 oder 16V
Ø
Komplette
GTI Kraftstoffversorgung
Die
Elektrik
Beim
Umbau sollte – wenn möglich – der komplette Kabelbaum vom Spenderfahrzeug
übernommen werden!
Sollten
Sie Ihren alten Kabelbaum übernehmen wollen (nicht zu empfehlen), so entnehmen
Sie bitte die Anschlussbelegung den dazugehörigen Schaltplänen (hier nicht
abgebildet).
Ø
VR-Bereifung
Ø
G-Kat
Ø
Innenbelüftete
Scheibenbremsen vorne
Ø
Scheibenbremsen
hinten
Ø
Bremskraftverstärker
vom 16V
Ø
Querlenkerstrebe
Ø
Tacho
vom Golf GTI (bis 240 km/h)
Ø
Manchmal
wird auch das Einkleben der Scheiben zur Auflage
Alle
Umbaudetails sollten nach Möglichkeit mit der jeweiligen TÜV-Prüfstelle abgesprochen
werden!
Sinnvolles
Zubehör
Ø
Ladeluftkühler
vom Rally-Golf
Oder wahlweise Sonderanfertigung eines Kühlers auf Maß zwischen die Rahmenträger vor dem Wasserkühler
Oder wahlweise Intercooler-Bausatz
Ø
Sportkupplung
Ø
Ölkühler
Ø
4+E-Diesel-Getriebe
oder Seilzuggetriebe (neue Halterungen erforderlich)
Ø
Ölkühler
mit Thermostat ab 13 Reihen
Ø
K&N
Plattenluftfilter
Ø
Gewindefahrwerk
Ø
Verstärkte
Domlager
Ø Verstärkte Motor- und
Getriebelager (VW-Racing)
Ø
Sportauspuffanlage
mit Fächerkrümmer
Ø
Domstrebe
vorne und hinten
Ø
Servolenkung
Ø
Evtl.
ABS (hoher Abstimmungsaufwand)
Auspuffanlage
Folgende Teile werden
benötigt:
Ø
Auspuffanlage
vom Scirocco II mit G-Kat (Anpassungsarbeiten erforderlich)
Ø
Lambda-Sonde
vom Spenderfahrzeug
Ø
Kat
vom Spenderfahrzeug
Alternativ
kann auch eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer verbaut werden. Dies muss
jedoch mit der TÜV-Prüfstelle abgeklärt werden.
Bremsanlage
Folgende Teile werden
benötigt:
Ø
Bremsanlage
aus Scirocco II 16V
Ø
Bremsanlage
aus Golf II 16V (Anpassungsarbeiten erforderlich)
Ø
Oder
wahlweise aus G60 Golf/Corrado (Anpassungsarbeiten erforderlich)
Ø
Der
dazupassende Bremskraftverstärker
Ø
Dreieckslenker
mit Radlagergehäuse und allen dazugehörigen Kleinteilen
Ø
Bremssattel
komplett mit Bremsscheiben und Bremsbelägen
Ø
Bremsleitungen
Ø
Handbremsseile
Ø
Achsstummel
Ø
Bremsscheiben
Ø
Bremssattel
Ø
Innere
Bremsscheibenabdeckung
Ø
Bremskraftregler
Alle
Montagearbeiten sind nach Reparaturleitfaden durchzuführen!
Tipps für den Einbau
ü Versteifungsbleche sollten an Schwachpunkten, sowie an verstärkt beanspruchten Stellen der Karosse angebracht werden, bzw. die werkseitigen Punktschweißverbindungen nachschweissen.
ü
Im
Bereich der vorderen Radhäuser Y-Streben und Radlaufversteifungen z.B. von
VW-Motorsport einschweissen.
ü
An
der Vorderachse eine Federbeinabstützung oben und unten eine
Querlenkerabstützung montieren.
ü
Die
hinteren Radhäuser durch einschweissen von Reparaturblechen verstärken, und
evtl. gleichzeitig verbreitern.
ü
An
der Hinterachse eine Federbein- und eine Domabstützung einsetzen.
ü
Es
kann die originale Hinterachse des Golf I GTI verwendet werden, mit den Stabis
vom 16V. Besser ist aber die Hinterachse des Scirocco 16V, inklusive des
16V-Stabis, da an dieser schon die Scheibenbremsanlage montiert ist.
ü
Die
Auspuffanlage ab Krümmer kann (mit Änderungen) vom Scirocco II 16V übernommen
werden. Hinweis zu den Änderungen: Die Auspuffanlage des Scirocco
16V paßt nicht nur durch Änderung der Halterungen unter den Golf 1. Der Endtopf
ist viel zu groß. Endtopf von einem Golf II 16V verwenden. Hierbei sind
Änderungen im Rohrverlauf und an den vorderen Halterungen notwendig. Ganz nebenbei
bringt das einen super-tiefen, aber nicht zu lauten Sound, da man quasi den kleinen
Mittelschalldämpfer mit dem kleinen Endschalldämpfer kombiniert.
ü
Die
Kraftstoffversorgung mit elektrischer Benzinpumpe des Golf I GTI oder die des
Scirocco II 16V kann ohne Änderungen verwendet werden. Hinweis bzw. Tipp:
Der Tankgeber mit Vorförderpumpe paßt vom Scirocco II 16V. Die Hauptpumpe läßt
sich auch ohne Probleme verbauen. Den Druckspeicher kann man auch vorn rechts
im Motorraum unter Verwendung des originalen Halters verbauen. Hierzu ist aber die
Benzinleitung zu unterbrechen.
ü
Die
Bremsanlage des Scirocco II 16V (256 mm) passt ohne Änderungen an die Golf I
GTI-Achse. Bei kleineren Modellen sind evtl. Änderungen nötig.
ü
Mit
Anpassungsarbeiten kann auch die Bremsanlage des Golf II 16V (256 mm) verwendet
werden. Allerdings sind dann Anpassungsarbeiten erforderlich. Deshalb ist dann
empfehlenswerter direkt die G60-Bremse (280 mm) zu verwenden.
ü
Antriebswellen
vom Golf I GTI.
16V-Wellen passen bei Verwendung des 2Y Getriebes ohne Probleme oder G60-Wellen (bei G60-Getriebe), dann sind Anpassungsarbeiten erforderlich (Abdrehen der Gelenke). Es muß immer die passende Welle zum jeweiligen Getriebe genommen werden. Ansonsten passen die Wellen nicht (z. B. Lochkreis)
ü
Felgen:
bei 256 mm Bremse = Minimum 14 Zoll
bei 280 mm Bremse = Minimum 15 Zoll, es gibt
allerdings auch 14“-Felgen die passen. Dies ist aber nicht zu empfehlen wegen
schlechterer Wärmeableitung.
TÜV-Vorstellung
z. B. durch folgende Betriebe
26871
Papenburg
37176
Nörten-Hardenberg
Dollhoffstr. 17
49811 Lingen/Ems
71522 Backnang
97922
Lauda-Königshofen
Dies
ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Betrieben; evtl. habt Ihr auch einen
in Eurer Nähe! Natürlich könnt Ihr auch selbst zum TÜV/Dekra fahren!
Hier
eine Internetadressauflistung aller mir bekannten Tuningfirmen die sich mit Motoren-Tuning
beschäftigen. Infos zu den einzelnen Tuningmaßnahmen bekommt man bei den
Firmen.
ü
SLS G-Ladertechnik www.sls-g-lader.de
ü
MCH Motorsport www.mch-motorsport.de
ü
Eversson www.everson.com
ü
Sorg Motorsport www.sorg-motorsport.de
ü
MSL Tuning www.msl-tuning.de
ü MTS Car Parts www.mts-tuning.de
ü BB Automobiltechnik www.bb-automobiltechnik.de
ü GST www.g-laderservice.de
ü R-S Tuning www.r-s-tuning.de
ü DE Motorsport www.de-motorsport.de
ü Renn Tec www.renn-tec.de
ü
Rothe Motorsport www.rothe-motorsport.de
ü
Wagner Tuning www.wagner-tuning.de
ü Daum Motorsport www.daum-motorsport.de
ü RS Tuning www.rstuning.de
ü HGP www.hgp-turbo.de
ü Hartmann Motorsport www.hartmann-motrosport.de
ü Hohenester www.hohenester.purespaces.de
ü
Escher
Motorsport www.escher-motorsport.de
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