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Bauanleitung
oder
Scirocco I/II
Inhaltsverzeichnis
·
Haftungsausschluß
·
Technische
Daten
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Motor
·
Baugruppen
·
Einbau
·
Zubehör
·
TÜV-Auflagen
·
TÜV-Abnahmen
·
Tuningfirmen
Wichtiger
Hinweis
Alle
Angaben in dieser Bauanleitung sind ohne Gewähr.
Für
evtl. Folgeschäden am Fahrzeug, oder nicht bestehen der TÜV/Dekra-Prüfung übernehme
ich keine Verantwortung.
Diese
Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden.
Technische Daten
112 PS = Golf I/II /
Scirocco I/II
107 PS = Golf II
(Kat-Version)
8,9
Sek. von 0 – 100 Km/h
Höchstgeschwindigkeit: ca. 182 – 191 Km/h, je nach
Motor,
Bereifung und Getriebeart
Gewicht: ca.
850 kg je nach Ausstattung
Motor
Für
den Umbau wird ein GTI-Motor mit den Motorkennbuchstaben EG, DX, EV oder PF
benötigt; komplett mit allen Anbauanteilen und Nebenaggregaten.
Der
GTI-Motor wurde im Golf I & II und im Scirocco I/II verbaut.
Gebrauchte
Motoren, komplette Spenderautos und Teile findet man in den einschlägigen
bekannten Zeitschriften, z. B.:
· VW Scene
· WOB
· VW Speed
Oder
auch im Internet z. B. unter:
Neuteile
findet man z. B. unter:
Baugruppen
·
Motor
·
Getriebe (z.B. 9A, GE, FM oder 7G)
oder Getriebe 4+E (z. B. FJ oder FH) vom Golf
·
Motorkabelbaum vom GTI oder alternativ den
alten verwenden, dies ist aber nicht zu empfehlen.
·
Motorsteuergerät
·
Einspritzanlage komplett vom GTI;
·
Kupplung GTI (Durchmesser 210 mm),
aber die ersten GTI’s hatten eine kleinere Kupplung (190 und 200 mm)
·
Wasserkühler vom Golf I GTI, GTD, 16V,
G60, Polo 3 und Scirocco 16 V
·
Kraftstoffversorgung: Golf I GTI, Scirocco I/II
GTI bzw. 16 V
·
Bremsanlage mindestens Golf I GTI
Bremse (239 mm), aber auch vom Golf II GTI (239 mm). Besser ist die Bremse vom
16V-Golf oder Scirocco. Mit Anpassungsarbeiten kann auch die G60-Bremse (280
mm) verwendet werden. Passenden Bremskraftverstärker (9 Zoll Durchmesser),
Bremsleitungen, Handbremsseile, Innere Bremsscheibenabdeckung. Des weiteren muß
der passende Bremskraftregler montiert werden. Es paßt, auch der
Bremskraftregler vom Scirocco II 16V. Dieser ist druckabhängig und wird nicht
über der H-Achse montiert, sondern direkt am Hauptbremszylinder.
Hinten kann die original Trommelbremse weiterverwendet werden. Aber auch eine Scheibenbremse ist möglich.
·
Felgen: bei 239 mm Bremse = Minimum 13 Zoll
bei 256 mm Bremse = Minimum 14 Zoll
bei 280 mm Bremse = Minimum 15 Zoll, es gibt
allerdings auch 14“-Felgen die passen. Dies ist aber nicht zu empfehlen wegen schlechtere Wärmeableitung.
·
Abgasanlage Golf I GTI bzw. Scirocco
I/II GTI mit Anpassungen mit oder ohne G-Kat (sowie Lambdasonde). Auch die
Verwendung einer Sportauspuffanlage ist möglich. Evtl. ist eine Rücksprache mit
TÜV/Dekra nötig.
·
Batterie mindestens 45 Ah
·
Motor- und Getriebelager vom GTI.
·
Stabis vom Golf GTI bzw. Scirocco
GTI oder 16V
·
Antriebswellen vom Golf I GTI bzw.
Scirocco I/II GTI. Bei Verwendung von 16V oder G60-Wellen sind
Anpassungsarbeiten erforderlich (abdrehen der Gelenke).
·
Fahrwerk: Sportfahrwerk oder original
GTI für Golf I oder Scirocco. Beim Scirocco auch 16V-Fahrwerk möglich
·
Achsen vom Golf I GTI oder
Scirocco 16V plus Stabi‘s
Einbau
Empfehlung:
Versteifungsbleche
können an Schwachpunkten, sowie an verstärkt beanspruchten Stellen der Karosse angebracht
werden, bzw. die werkseitigen Punktschweißverbindungen nachschweissen. Dies ist
zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn später weitere Leistungssteigernde
Maßnahmen vorgesehen sind, ist dies schon empfehlenswert.
Im
Bereich der vorderen Radhäuser Y-Streben und Radlaufversteifungen von
VW-Motorsport einschweissen.
An
der Vorderachse eine Federbeinabstützung oben und unten eine Querlenkerabstützung
montieren.
Die
hinteren Radhäuser durch einschweissen von Reparaturblechen verstärken, und evtl.
gleichzeitig verbreitern.
An
der Hinterachse eine Federbein- und eine Domabstützung einsetzen.
Einschweißen
der Luftfilterkastenhalterung.
Die
Kraftstoffversorgung mit elektrischer Benzinpumpe des Golf I GTI oder die des
Scirocco 16V kann ohne Änderungen verwendet werden, da die Leitungen bei diesen
Fahrzeugen auf der linken Seite entlang gehen.
Bei
Verwendung der Golf II Motoren sind die Leitungen am Fahrzeug auf die linke
Seite zu verlegen oder im Motorraum auf die linke Seite zu verlegen.
Es
kann der originale Golf I GTI Wasserkühler verwendet werden. Die Wasserkühler
vom Golf II 16V oder Scirocco 16V sowie der des Polo 3 passen auch, allerdings
müssen dabei die Halteraufnahmen geändert werden.
Die
Auspuffanlage ab Krümmer kann ohne größere Änderungen vom Golf I GTI übernommen
werden. Bei dem 107 PS-Motor (PF) ist der Kat mit zu verwenden. Bei Verwendung
eines Kat’s sind evtl. einige Halter umzuschweißen.
Es
kann die originale Hinterachse des Golf I GTI verwendet werden, mit dem Stabi.
Besser ist aber die Hinterachse des Scirocco 16V, inklusive des 16V-Stabis.
Weiterer Vorteil der16V-Achse: Eine Scheibenbremsanlage ist bereits montiert.
An
der Schaltung sind keine Änderungen notwendig.
Die
Bremsanlage des Golf II 16V und Scirocco 16V passt ohne Änderungen an die Golf
I GTI-Achse. Bei kleineren Modellen sind evtl. Änderungen nötig.
Hilfe für (Nicht-)Schrauber bieten u. a. Reparaturleitfäden z. B. direkt bei VW oder als Bücher zu bestellen.
Zubehör
Sinnvolles
Zubehör das in die Planung mit einfließen sollte:
· Sportkupplung
· K&N Plattenluftfilter
· Gewindefahrwerk
· Verstärkte Domlager
· Verstärkte Motor- und
Getriebelager (VW-Racing)
· Sportauspuffanlage mit
Fächerkrümmer
· Domstrebe vorne und hinten
· Querlenkerabstützung
· Servolenkung
· H-Bereifung (bis 210 km/h)
· Innenbelüftete
Scheibenbremsen vorne
Hinweis: Alle Umbaudetails sollten
zur Sicherheit – um später Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen – mit er
jeweiligen TÜV- bzw. Dekra-Prüfstelle abgesprochen werden.
Tuningadressen
Hier
eine Internetadressauflistung aller mir bekannten Tuningfirmen die sich mit
Motoren-Tuning beschäftigen. Infos zu den einzelnen Tuningmaßnahmen bekommt man
bei den Firmen.
ü
SLS G-Ladertechnik www.sls-g-lader.de
ü
MCH Motorsport www.mch-motorsport.de
ü
Eversson www.everson.com
ü
Sorg Motorsport www.sorg-motorsport.de
ü
MSL Tuning www.msl-tuning.de
ü MTS Car Parts www.mts-tuning.de
ü BB Automobiltechnik www.bb-automobiltechnik.de
ü GST www.g-laderservice.de
ü R-S Tuning www.r-s-tuning.de
ü DE Motorsport www.de-motorsport.de
ü Renn Tec www.renn-tec.de
ü
Rothe Motorsport www.rothe-motorsport.de
ü
Wagner Tuning www.wagner-tuning.de
ü Daum Motorsport www.daum-motorsport.de
ü RS Tuning www.rstuning.de
ü HGP www.hgp-turbo.de
ü Hartmann Motorsport www.hartmann-motrosport.de
ü Hohenester www.hohenester.purespaces.de
ü Escher Motorsport www.escher-motorsport.de
|
Getriebekennbuchstabe |
||
|
7G |
02A |
FJ/FH (= 4+E) |
1. Gang |
38:11=3,455 |
34:
9=3,684 |
38:11=3,455 |
2. Gang |
36:17=2,118 |
40:19=2,105 |
35:18=1,944 |
3. Gang |
39:27=1,444 |
39:29=1,345 |
36:28=1,286 |
4. Gang |
35:31=1,129 |
34:35=0,971 |
30:33=0,909 |
5. Gang |
31:34=0,912 |
35:44=0,795 |
27:38=0,711 |
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