Patrick's Garage      Gästebuch            Kontakt

 

Bauanleitung

 

für den Einbau eines GTI-Motors in einen

 

Golf I

 

oder

 

Scirocco I/II

 

 

 


Inhaltsverzeichnis

 

 

 

·        Haftungsausschluß

·        Technische Daten

·        Motor

·        Baugruppen

·        Einbau

·        Zubehör

·        TÜV-Auflagen

·        TÜV-Abnahmen

·        Tuningfirmen

 

 

 


Wichtiger Hinweis

 

 

 

 

Alle Angaben in dieser Bauanleitung sind ohne Gewähr.

 

 

Für evtl. Folgeschäden am Fahrzeug, oder nicht bestehen der TÜV/Dekra-Prüfung übernehme ich keine Verantwortung.

 

 

Diese Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden.

 

 


Technische Daten

 

 

 

 

Leistung:                                  110 PS = Golf I / Scirocco I/II

                                                112 PS = Golf I/II / Scirocco I/II

                                                107 PS = Golf II (Kat-Version)

 

Drehmoment:                           von 133 Nm bis 155 Nm

 

Beschleunigung:                       je nach Getriebeart bis zu

                                                8,9 Sek. von 0 – 100 Km/h

 

Höchstgeschwindigkeit:           ca. 182 – 191 Km/h, je nach

                                                Motor, Bereifung und Getriebeart

 

Gewicht:                                  ca. 850 kg je nach Ausstattung


Motor

 

 

 

Für den Umbau wird ein GTI-Motor mit den Motorkennbuchstaben EG, DX, EV oder PF benötigt; komplett mit allen Anbauanteilen und Nebenaggregaten.

 

Der GTI-Motor wurde im Golf I & II und im Scirocco I/II verbaut.

 

Gebrauchte Motoren, komplette Spenderautos und Teile findet man in den einschlägigen bekannten Zeitschriften, z. B.:

 

·      VW Scene

·      WOB

·       VW Speed

 

Oder auch im Internet z. B. unter:

 

·      www.vwscout.de

·      www.zweitehand.de

·       www.ebay.de

 

Neuteile findet man z. B. unter:

 

·      www.ottomobil.de

·      www.autoteilebox.de

·      www.autoteile-discount.de

·      www.teilenet.de

·      www.carparts.de


Baugruppen

 

 

·       Motor

 

·       Getriebe (z.B. 9A, GE, FM oder 7G) oder Getriebe 4+E (z. B. FJ oder FH) vom Golf

 

·       Motorkabelbaum vom GTI oder alternativ den alten verwenden, dies ist aber nicht zu empfehlen.

 

·       Motorsteuergerät

 

·       Einspritzanlage komplett vom GTI;

 

·       Kupplung GTI (Durchmesser 210 mm), aber die ersten GTI’s hatten eine kleinere Kupplung (190 und 200 mm)

 

·       Wasserkühler vom Golf I GTI, GTD, 16V, G60, Polo 3 und Scirocco 16 V

 

·       Kraftstoffversorgung: Golf I GTI, Scirocco I/II GTI bzw. 16 V

 

·       Bremsanlage mindestens Golf I GTI Bremse (239 mm), aber auch vom Golf II GTI (239 mm). Besser ist die Bremse vom 16V-Golf oder Scirocco. Mit Anpassungsarbeiten kann auch die G60-Bremse (280 mm) verwendet werden. Passenden Bremskraftverstärker (9 Zoll Durchmesser), Bremsleitungen, Handbremsseile, Innere Bremsscheibenabdeckung. Des weiteren muß der passende Bremskraftregler montiert werden. Es paßt, auch der Bremskraftregler vom Scirocco II 16V. Dieser ist druckabhängig und wird nicht über der H-Achse montiert, sondern direkt am Hauptbremszylinder.

Hinten kann die original Trommelbremse weiterverwendet werden. Aber auch eine Scheibenbremse ist möglich.

 

·       Felgen:   bei 239 mm Bremse = Minimum 13 Zoll

bei 256 mm Bremse = Minimum 14 Zoll

bei 280 mm Bremse = Minimum 15 Zoll, es gibt allerdings auch 14“-Felgen die passen. Dies ist    aber nicht zu empfehlen wegen schlechtere Wärmeableitung.

 

·       Abgasanlage Golf I GTI bzw. Scirocco I/II GTI mit Anpassungen mit oder ohne G-Kat (sowie Lambdasonde). Auch die Verwendung einer Sportauspuffanlage ist möglich. Evtl. ist eine Rücksprache mit TÜV/Dekra nötig.

 

·       Batterie mindestens 45 Ah

 

·       Motor- und Getriebelager vom GTI.

 

·       Stabis vom Golf GTI bzw. Scirocco GTI oder 16V

 

·       Antriebswellen vom Golf I GTI bzw. Scirocco I/II GTI. Bei Verwendung von 16V oder G60-Wellen sind Anpassungsarbeiten erforderlich (abdrehen der Gelenke).

 

·       Fahrwerk: Sportfahrwerk oder original GTI für Golf I oder Scirocco. Beim Scirocco auch 16V-Fahrwerk möglich

 

·       Achsen vom Golf I GTI oder Scirocco 16V plus Stabi‘s


Einbau

 

 

Empfehlung:

 

Versteifungsbleche können an Schwachpunkten, sowie an verstärkt beanspruchten Stellen der Karosse angebracht werden, bzw. die werkseitigen Punktschweißverbindungen nachschweissen. Dies ist zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn später weitere Leistungssteigernde Maßnahmen vorgesehen sind, ist dies schon empfehlenswert.

 

Im Bereich der vorderen Radhäuser Y-Streben und Radlaufversteifungen von VW-Motorsport einschweissen.

 

An der Vorderachse eine Federbeinabstützung oben und unten eine Querlenkerabstützung montieren.

 

Die hinteren Radhäuser durch einschweissen von Reparaturblechen verstärken, und evtl. gleichzeitig verbreitern.

 

An der Hinterachse eine Federbein- und eine Domabstützung einsetzen.

 

Einschweißen der Luftfilterkastenhalterung.

 

Die Kraftstoffversorgung mit elektrischer Benzinpumpe des Golf I GTI oder die des Scirocco 16V kann ohne Änderungen verwendet werden, da die Leitungen bei diesen Fahrzeugen auf der linken Seite entlang gehen.

Bei Verwendung der Golf II Motoren sind die Leitungen am Fahrzeug auf die linke Seite zu verlegen oder im Motorraum auf die linke Seite zu verlegen.

 

Es kann der originale Golf I GTI Wasserkühler verwendet werden. Die Wasserkühler vom Golf II 16V oder Scirocco 16V sowie der des Polo 3 passen auch, allerdings müssen dabei die Halteraufnahmen geändert werden.

Die Auspuffanlage ab Krümmer kann ohne größere Änderungen vom Golf I GTI übernommen werden. Bei dem 107 PS-Motor (PF) ist der Kat mit zu verwenden. Bei Verwendung eines Kat’s sind evtl. einige Halter umzuschweißen.

 

Es kann die originale Hinterachse des Golf I GTI verwendet werden, mit dem Stabi. Besser ist aber die Hinterachse des Scirocco 16V, inklusive des 16V-Stabis. Weiterer Vorteil der16V-Achse: Eine Scheibenbremsanlage ist bereits montiert.

 

An der Schaltung sind keine Änderungen notwendig.

 

Die Bremsanlage des Golf II 16V und Scirocco 16V passt ohne Änderungen an die Golf I GTI-Achse. Bei kleineren Modellen sind evtl. Änderungen nötig.

 

 

Hilfe für (Nicht-)Schrauber bieten u. a. Reparaturleitfäden z. B. direkt bei VW oder als Bücher zu bestellen.


Zubehör

 

 

Sinnvolles Zubehör das in die Planung mit einfließen sollte:

 

·       Sportkupplung

·       K&N Plattenluftfilter

·       Gewindefahrwerk

·       Verstärkte Domlager

·       Verstärkte Motor- und Getriebelager (VW-Racing)

·       Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer

·       Domstrebe vorne und hinten

·       Querlenkerabstützung

·       Servolenkung

 


TÜV-Auflagen

 

 

 

·       H-Bereifung (bis 210 km/h)

·       Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

 

 

Hinweis:

Alle Umbaudetails sollten zur Sicherheit – um später Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen – mit er jeweiligen TÜV- bzw. Dekra-Prüfstelle abgesprochen werden.

 
 

 

 

 

 

 

 



Tuningadressen

 

 

Hier eine Internetadressauflistung aller mir bekannten Tuningfirmen die sich mit Motoren-Tuning beschäftigen. Infos zu den einzelnen Tuningmaßnahmen bekommt man bei den Firmen.

 

 

ü   AME Rennsporttechnik          www.ame-racing.de

ü   SLS G-Ladertechnik              www.sls-g-lader.de

ü   MCH Motorsport                    www.mch-motorsport.de

ü   Eversson                                www.everson.com

ü   Sorg Motorsport                    www.sorg-motorsport.de

ü   MSL Tuning                          www.msl-tuning.de

ü   MTS Car Parts                       www.mts-tuning.de

ü   BB Automobiltechnik            www.bb-automobiltechnik.de

ü   GST                                       www.g-laderservice.de

ü   R-S Tuning                            www.r-s-tuning.de

ü   DE Motorsport                       www.de-motorsport.de

ü   Renn Tec                               www.renn-tec.de

ü   Rothe Motorsport                   www.rothe-motorsport.de

ü   Wagner Tuning                      www.wagner-tuning.de

ü   Daum Motorsport                  www.daum-motorsport.de

ü   RS Tuning                             www.rstuning.de

ü   HGP                                       www.hgp-turbo.de

ü   Hartmann Motorsport             www.hartmann-motrosport.de

ü   Hohenester                             www.hohenester.purespaces.de

ü   Oettinger                                www.oettinger.de

ü   Escher Motorsport                 www.escher-motorsport.de


Getriebeübersetzungen

 

 

 

 

Getriebekennbuchstabe

 

7G

02A

FJ/FH

(= 4+E)

1. Gang

38:11=3,455

34:  9=3,684

38:11=3,455

2. Gang

36:17=2,118

40:19=2,105

35:18=1,944

3. Gang

39:27=1,444

39:29=1,345

36:28=1,286

4. Gang

35:31=1,129

34:35=0,971

30:33=0,909

5. Gang

31:34=0,912

35:44=0,795

27:38=0,711

 

 

Zum Anfang des Dokuments

 

 

Patrick's Garage                                           Gästebuch                                   Kontakt