Einbauanleitung einer Scheibenbremsanlage

Wichtige Hinweise!!!!!

Alte Bremse ausbauen:

Zuerst habe ich die Handbremsseile am Handbremshebel gelöst. Danach wurden die hinteren Reifen abgenommen. Mit einem Schraubenzieher wird der Nachstellkeil für die Handbremse nach oben gedrückt. Dadurch lässt sich die Trommel besser abnehmen.

Nun wird die Fett- bzw. Schutzkappe entfernt und auch  grob das darunter befindliche Fett. Nun kommt ein Splint zum Vorschein, der auch entfernt werden muss.

Jetzt konnte ich den Sicherungskranz und danach die Mutter lösen. Noch ein kurzer Schlag gegen die Trommel und schon kommt das Radlager entgegen. Nun kann die Trommel abgenommen werden.

Dann habe ich das Handbremsseil ausgehangen und die Bremsbeläge entfernt. Danach wurde die Bremsleitung am Bremszylinder abgeschraubt. (Vorsicht!!! Nun tritt Bremsflüssigkeit aus!!! Diese habe ich aufgefangen und entsorgt, da man sie nicht wiederverwenden darf und entsorgen muss).

Jetzt musste ich nur noch die 4 Schrauben lösen und schon hatte ich alles in der Hand (Ankerblech und Radzapfen).

 

Scheibenbremsen einbauen:

Zuerst montierte ich die neue Bremsleitung. Diese endet jetzt unter der Achse

Dann schraubte ich den Achsschenkel (ohne das Schutzblech) mit 2 Schrauben fest und montierte versuchsweise den Bremssattel. Danach schliff ich mit der Flex ca. 1 cm Material (oben auf dem Arm der Achse) weg, damit die obere Schraube der Bremssattelführung ohne Probleme passte. Damit ich nicht zuviel weggeschliffen habe, habe ich den Sattel öfters drangehalten und probiert.

Danach konnten die Achsschenkel und das Schutzblech mit allen 4 Schrauben montiert werden.

Jetzt wird noch an der Stelle wo der Bremsschlauch (vom Bremssattel) und die Bremsleitung verschraubt werden (unten am Arm der Achse) ein Halteblech angebracht. Dafür habe ich den Bremsschlauch montiert um zu sehen, wo der Halter dafür festgeschweißt werden muss. Die Stelle wurde markiert und der Halter angeschweißt.

Danach werden die Achszapfen eingefettet und die Bremsscheibe darauf geschoben. (Voraussetzung ist natürlich, dass das inneren Radlage in der Bremsscheibe bereits montiert ist). Dann steckt man das äußere Radlager rein, schiebt noch die große Unterlegscheibe darauf, und befestigst das ganze mit der Mutter. Aber nicht zu fest anziehen, sonst werden die Radlager später heiß!!! Richtig ist, wenn man die große Unterlegscheibe noch geradeso verschieben kann.

Jetzt kommt noch der Sicherungskranz drauf, und dann ein neuer Splint durch. Nun noch alles mit Fett beschmieren, und die Fettkappe draufklopfen.

Jetzt montiert man die Führung des Bremssattels.

 Dann befestigt man den Bremssattel mit einer Schraube zuerst mal unten an der Bremssattelführung (aber noch nicht festziehen). Jetzt kann man den Bremsschlauch am Bremssattel festschrauben und das andere Ende des Schlauches mit der Bremsleitung an dem frisch angeschweißten Halter befestigen.

Danach steckt man die Bremsbeläge in die Führung des Bremssattel, und probiert ob der Bremssattel über die Bremsbeläge drüber geht.Wenn er drübergeht muss man mit einer Fühlerblattlehre prüfen, ob zwischen dem äußeren Bremsbelag und dem Bremssattel ein Spiel von genau 1 mm ist !!! Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wird der Kolben des Bremssattels auf dieses Maß eingestellt. Dies geschieht durch DREHEN (NICHT DRÜCKEN!!!!!!!!) mit einem 10er oder 12er Imbusschlüssel. Wird der Bremskolben rein gedrückt, so wird der Nachstellmechanismus für die automatische Nachstellung der Handbremse zerstört!!!! Wenn das Maß stimmt, wird der Bremssattel auch an dem oberen Befestigungspunkt der Bremssattelführung festgeschraubt.

Nun verlegt man die Handbremsseile (die müssen vom Scirocco II 16V sein, da die Seile vom Golf II zu kurz sind !!!!) und stellt die Handbremse ein.

Dann noch mal geprüft ob wirklich alles fest verschraubt ist.

Bevor jetzt die Räder montiert wurden, musste die komplette Bremsanlage noch entlüftet werden.

Jetzt nur noch die Räder montiert schon konnte es wieder los gehen. Zuerst wurde alles mal vorsichtig getestet, nicht dass noch was schief geht.