Umbau 2002 / 2003

Der Besuch zahlreicher Treffen sowie eigene Ideen haben mich für die ein oder andere „Verbesserung“ inspiriert.

Folgende Punkte hatte ich mir vorgenommen:

 

Durch den Einbau des größeren GTI-Bremskraftverstärkers muss an der Hinterachse auch ein Bremskraftregler montiert werden. Da dieser defekt war, entschied ich mich, auf die Bremskraftregler des Scirocco II bzw. des Golf I Cabrios (mit 55-Litter Tank) zurückzugreifen. Dieser ist nämlich druckabhängig und sitzt direkt am Hauptbremszylinder. Neben dem Vorteil, dass bei einer Veränderung der Fahrwerkshöhe keine Einstellung des Bremskraftreglers mehr notwendig ist, wird der Bremsdruck für die hinteren Bremsen auch feiner dosiert. Bei dieser Gelegenheit, kam mir die Idee gleich auf Scheibenbremsen umzurüsten. Wie der Zufall so will, fand ich auch direkt eine komplette Hinterachse vom einem 89ziger Golf II GTI. (Wer die einzelnen Umbauschritte erfahren will, der klickt bitte hier: Einbau Scheibenbremse hinten.

Als nächstes sollte nun der Motorraum lackiert werden. Zuerst musste dafür der Motor ausgebaut werden. Dies ist schnell erledigt. Damit ist es aber nicht getan; auch der Kabelbaum, der Bremskraftverstärker , die Tachowelle und alles was sonst noch den Motorraum „ziert“ muss den Platz räumen. Da der Motorraum sehr stark verdreckt war, habe ich ihn zuerst mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Dann wurde alles abgeschliffen und verschiedene Stellen grundiert. Im Anschluss daran wurde der Motorraum in ein neues L90E (weiß) eingenebelt.

Dann habe ich den Motor wieder eingebaut und den Zylinderkopf demontiert und in all seine Einzelteile zerlegt.

Zwischenzeitlich hatte ich mir nämlich eine 276° Nockenwelle von Schrick zugelegt. Auf Grund der größeren Nocken setzt diese Nockenwelle auf den Nockenanlaufbahn auf. Zuerst habe ich mal dafür gesorgt, dass die Nockenwelle genügen Freigängigkeit hat. Dann habe ich mir die Ein- und Auslasskanäle vorgenommen. Diese wurden mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Außerdem habe ich noch die Saugwege des Ansaugrohres bearbeitet. Danach wurde der Zylinderkopf und das Ansaugrohr von den Metallspänen gereinigt. Nach dem gründlichen „Frühjahrsputz“ konnten auch fast alle Teile wieder an Ihren „Arbeitsplatz“ zurückkehren. Aber nur fast alle: Ausgetauscht habe ich nämlich die Ventilfedern sowie Ventilfederteller. An Ihrer Stelle arbeiten nun härtere von Schrick.. Da die 276°-Nockenwelle einen um 0,5 mm größeren Ventilhub hat, hätte dies die original Federn an ihre Belastungsgrenze bringen können. Außerdem verträgt der Motor nun höhere Drehzahlen. Natürlich  habe nun auch einen Zünderteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzer. 

Des weiteren bekam der Motor den Mengenteiler vom 1,6 GTI. Bei diesem ist der Trichter in dem sich die Stauscheibe bewegt größer und die Steuerschlitze im Kraftstoffmengenteiler selbst sind größer. Außerdem habe ich den Warmlaufregler vom Audi 5-Zylinder Motor eingebaut. Dieser hat einen Unterdruckanschluss, über den bei Volllast der Steuerdruck abgesenkt wird und somit dem Motor mehr Kraftstoff zugeführt werden kann.

All dies waren mir aber noch nicht genug. Denn schließlich möchte ich nicht nur schnell von 0-100 km/h sein, sondern auch von 100 auf 0 km/h. Und so hält nun vorne auch noch die 256mm Bremse Einzug. Mit dieser Bremse kann man zwar keine 13 Zoll-Felgen mehr fahren, da ich aber auf meinem „Einser“ sowieso 14 Zöller montiert habe, spielt dies keine Rolle. Die Bremssättel stammen von einem Golf II 16 V Bj. 89. Damit der größere Bremssattel auch passt, muss der Bremssattelhalter vom Scirocco II 16 V (bis einschließlich Modelljahr 85 / VW-Teile-Nr.:853 615 125) her. Dieser passt nämlich an das Radlagergehäuse des Einser Golf. Das komplette Radlager vom Golf II passt nicht! Wenn dieses verwendet wird, stimmt die Achsgeometrie nicht mehr!

Damit aber noch nicht genug. Da ich auf immer neue Ideen gekommen bin, habe ich auch noch weitere Veränderungen  in diesen Winter  vorgenommen habe:

 

Und hier nun einige Bilder zum Umbau:

 

              

         Motorraum kurz nach der Lackierung                                           Der Motor hält wieder Einzug

 

            

                     Motorraum vorher                                                                        Motorraum nachher

 

       

Links: Mengenteiler vom 1.6 GTI (Es ist deutlich                                              Motor zum Zweiten

der größere Trichter zu erkennen)

 

Innenraum