Umbau 2003 / 2004

Das erklärte Ziel für das Jahr 2004 hieß: Der Golf soll cleaner werden! Allerdings sollte er auch ein etwas moderneres Aussehen bekommen, ohne dass die markante Golf-Form allzu sehr verloren geht. Als erstes nahm ich mir die Heckklappe vor. Bei ihr verschwanden alle Löcher. Das Heckklappenschloss wird nun durch einen Stellmotor geöffnet. Aber nicht nur dort verschwand das Schloss; auch die Türen sind nun schlosslos. Dort habe ich die schwarzen Plastikgriffe gegen Chromgriffe ohne Schloss der ersten Golf-Serie getauscht. Zusätzlich wurden bei diesen Griffen die schwarze Plastikblende gegen die verchromte angepasst und getauscht. Chrom hielt aber noch an anderen Stellen Einzug. So wurden auch die schwarzen Zierleisten durch verchromte ersetzt und auch der polierte Ventildeckel sowie die Zahnriemenabdecken wichen dem Chrom. 

Da die Umbauten jeder Zeit wieder "rückbaufähig" sein sollen, kam weder Bordeln noch das Ziehen der Radhäuser in betracht. Deshalb wollte ich die Verbreiterungen erhalten. Diese sollten allerdings auch glatt werden. Somit hieß es etliche Male schleifen und füllern, bevor sie in Wagenfarbe lackiert werden konnten. 

Klar war von Anfang an, dass die schwarzen Stoßstangen nicht an ihrem Platz bleiben konnten. Fraglich war nur, ob ich die breiten vom Cabrio oder die schmalen Chromstoßstangen nehme. Ich entschied mich für die vom Cabrio. Allerdings kam es dann doch etwas anders. Hinten nahm tatsächlich die breite Cabriostoßstange (ohne Nebelschlußleuchtenausschnitt) platz. Vorne jedoch entschied ich mich für eine RS-Stoßstange. Die Montage ist denkbar einfach: Nur die Plastikstoßstange vom Metallträger trennen und die RS-Stoßstange draufschrauben und nun noch am Auto montieren. Probleme machte mir nun nur der TÜV. Durch die RS wird nämlich der Abschlepphacken verdeckt und dieser ist Pflicht! Also die RS wieder runter und nach einer Lösung suchen. Diese war auch schnell gefunden. Auf den Metallträger wurde ein U-Eisen geschweißt und auf dieses wiederum eine Mutter. Zusätzlich fertigte ich mir dann noch aus einem Bolzen und einem Abschlepphaken vom 3er Golf den passen Abschlepphaken an. Um das cleane Bild nicht zu stören, verschwindet das Loch für den Bolzen in Stoßstange hinter dem Nummernschild. 

Der Kofferraum verlor auch sein originales Aussehen. Das Reserverad räumte zu Gunsten eines Subwofers seinen angestammten Platz. Zuvor wurde die R-mulde jedoch noch mit Antidröhnspray und Akustikschaumstoff ausgelegt. Zudem hab' ich 4 Halter für den Abdeckplatte in die Mulde eingeschweißt. Über den Sub kam dann die zwischenzeitlich mit Leder bezogene Bodenplatte. Über dem Subwofer trohnt ein Abdeckgitter von Audiobahn. Zusätzlich wird der Sub, sowie das Bassreflexrohr und die Kabeldurchführung der Endstufe blau beleuchtet. 

Hier sind die Bilder vom Umbau:

   

                    Heckklappenschloß wird verschlossen                      U-Eisen mit Mutter auf dem Stoßstangenträger verschweißt

 

   

Anpassen der Bodenplatte

 

 

Nach dem Umbau