Umbau 2005/2006

 

Nach dem großen Motorentuning im letzten Jahr, sollte diesen Winter nicht so viel passieren. Auf die kleinen Dinge habe ich diese Schraubersaison wert gelegt und so sollte der Motor noch etwas weiter veredelt werden. Allerdings kam es dann (mal wieder) etwas anders.

Zuerst gab’s mal andere Felgen. Ich entschied mich für die BBS 6,5 x 15 vom Edition Blue. Das Felgenbett wurde natürlich wieder poliert. Da es sich bei diesen Felgen um Zweiteiler handelt, wurden sie dafür zerlegt und beim Zusammenbau neu abgedichtet. Aber nicht nur das, die 120 Schrauben wurden durch verchromte ersetzt und neue Reifen aufgezogen.

Auf Grund der Tieferlegung ist der im Kofferraum befindliche CD-Wechsler sehr oft gesprungen und CD hören war fast unmöglich. Da ich jedoch den Wechsler wegen Platzmangel nicht an einer anderen Stelle einbauen konnte musste ein anderes Radio her. Eines mit CD-Spieler. Als ich mich nach einem neuen umsah, kam mir die Idee ein DVD-Radio mit integriertem Monitor einzubauen. Meine Wahl fiel auf das KVT 627 DVD von Kenwood. Der Einbau verlief relativ Problemlos und das Gerät ist der absolute Hammer!!! Um den Klang noch etwas zu verbessern, mussten die in den hinteren Seitenteilen eingebauten Sony-Lautsprecher neuen von JBL aus der GTO-Serie weichen.

Wie Anfangs bereits beschrieben, sollte der Motor noch etwas veredelt werden. Dazu wurden die Kotflügelschrauben gegen verchromte und vergoldete ausgetauscht. Ebenso erging es dem Lüfterrad der Lima: Es wurde vergoldet. Außerdem wurden noch einige andere Teile poliert, wie z. B. der Lüftermotor des Kühlers.

Soweit zu den veränderten Äußerlichkeiten. Allerdings tat sich auch noch das ein oder andere, was nicht direkt zu sehen ist. So wurden die Serien-Stoßdämpfer gegen Sport-Stoßdämpfer von Bilstein ausgewechselt. Dies wurde notwendig, damit die im letzten Jahr deutlich gestiegene Motorleistung noch sicher auf die Strasse gebracht werden kann. Zusätzlich wich der Serienstabi an der Hinterachse dem vom Scirocco 16V. Hierdurch soll die Seitenneigung in Kurven reduziert werden. Um das Motto „Wer später bremst fährt länger schnell“ umzusetzen, wurden vorne geschlitzte und gelochte Bremsscheiben mit Ferodo DS-Performance Bremsbelägen mit erhöhtem Reibwert verbaut. (Hinweis: Sie wurden nur vorne verbaut, da der Einsatz der gleichen Bremsbeläge und -scheiben an der Hinterachse zu einem überbremsen und damit einem Ausbruch des Hecks „bestrafft“ würde. Lediglich Allrad-Fahrzeuge können an der Vorder- und Hinterachse mit diesen Bremsbelägen ausgestattet werden.) Damit jedoch noch nicht genug; damit der erforderliche Bremsdruck schneller aufgebaut wird, wurden Stahlflexbremsschläuche verbaut.

Aber nicht nur beim Bremsen soll ein schnelleres Ansprechverhalten erfolgen. Auch der An- und Durchzug sollte noch etwas verbessert werden. Um dies zu erreichen wurde eine Kupplungs- bzw. eine Mitnehmerscheibe mit 6 Sintermetallbelägen verbaut. Damit jedoch auch ein „normales“ Fahren im Straßenverkehr möglich ist, besitzt die Mitnehmerscheibe ein Torsionsfederung.

Des weiteren wurden der Fächerkrümmer im Bereich des Ansaugkrümmers mit einem Hitzeschutz aus der Nescar-Rennserie überzogen. Dieser reduziert die Hitze in diesem Bereich um bis zu 70 %!!! Dadurch soll auch nach hoher Beanspruchung die Temperatur des Ansaugkrümmer nicht all zu hoch steigen und ein größeres Luft-Kraftstoff-Gemisch in die Zylinder eingespritzt werden können è höhere Motorleistung.

Nun aber genug der Worte, schaut Euch die neuen Daten und Bilder an............ Viel Spaß dabei.

 

Golf 1983

Basisfahrzeug

Golf I LX, Bj. 1983, 70 PS aus 1439 cm³  (Laufleistung bei Ausbau 213.076 km) MKB: JB

Motor

113 kW / 153 PS, 1.8l aus 83ziger GTI, (Laufleistung bei Einbau 220.800 km), MKB: DX

Motorextras

Hubraumerweiterung auf 1.9l, Mahle Kolben, Schwungscheibe erleichtert (nur noch 3645 Gramm), Sintermetall-Kupplung mit verstärkter Druckplatte, verstärkte Ölpumpe, Ein- und Auslasskanäle bearbeitet, große Ventile (E: 36 mm / A: 41 mm), Ventilsitze bearbeite (Einlaß ca. 1 mm und Auslaß: ca. 1,5 mm), 276°-Nockenwelle von Schrick, Drosselklappe vom Golf II 16 V, , K&N-Luftfilter, Bonrath-Power-Rohr, Hitzeschutz für Fächerkrümmer

verchromte Zahnriemenabdeckung & Ventildeckel, Wasserkühler aus Edelstahl, vergoldete Schlauchschellen, polierte Teile: Lima (Lüfterrad vergoldet), Ansaugbrücke, Drosselklappe, Kaltstartventil, Zündverteiler WaPu, Motoraufhängung, Getriebe (teilweise), und vieles mehr

Auspuffanlage

4-2-1-Fächerkrümmer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer (76 mm) von Supersprint

Federn/Dämpfer

Federn von Eibach (40 mm tiefer), Dämpfer Bilstein B6-Sport

Bremsanlage

Vorne: 256 mm Bremsscheiben innenbelüftet, geschlitzt und gelocht;

Bremsbelag: Ferodo DS-Performance

Hinten: Scheibenbremse aus Golf II G60 

mit Stahlflexbremsschläuchen rundum

Felgen

BBS 6,5J x 15 ET 33 

Bereifung

Continental "Premium Contact" 195/50R15, Speed-Index V

Karosserie

Doppelscheinwerfer-Grill vom Cabrio, klare Scheinwerfer und Umrüstung NSW auf Fernscheinwerfer, klare Blinker mit Standlicht vorne, RS-Stoßstange vorne, Antennenloch im Kotflügel verschlossen, Original Verbreiterungen geglättet und lackiert,  Alu-Domstrebe vorne (poliert), Querlenkerstrebe aus Stahl, Klarglas-Rückleuchten, Stoßstange vom Cabrio (ohne Nebelschlussleuchte), DTM-Tankdeckel, Heckklappe ohne Schloß und Scheibenwischer, Verchromte Türgriffe ohne Schloß, Verchromte Türschlösser vom Audi 80 mit vergoldeten Schrauben, verchromte Zierleisten, verchromte Wischerarme, Wasserkastenabdeckung aus Riffelblech, Airbrush auf Behälter der Scheibenwaschanlage, polierte & verstellbare Domstrebe hinten, Chrom-Außenspiegel

Innenraum

Ledersitze, elektrische Schroth-Gurte (schw./gelb),  Alu-Schaltknauf, Alu-Riffelblech-Fußmatten (vorne & hinten), hintere Fenster mit Spiegel-Reflex-Folie überzogen, Gravur in den Fenstern,  Alarm, ZV, Zusatzinstrumente zur Überwachung der Motorfunktionen, verchromte Fensterkurbeln, Subwoofer in Reserveradmulde, Kofferraum blau beleuchtet, Hutablage mit Plexiglas in das ein VW-Zeichen eingraviert ist, dass beleuchtet wird

Hifi

Kenwood: KVT 627 DVD, 2 x KAC-820, KFC-WF305, KFC-4525C, KFC-6979i8E, JBL GTO 6526

Stand: April 2006

 

Bilder vom Umbau

zum vergrößern anklicken

 

 

Umbau 2004-2005

Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005
Felge vorm polieren Felge nach dem polieren Felge eingebaut
Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005
neuer Bilstein-Dämpfer Stahlflex-Bremsschläuche Stahlflex an der Hinterachse
Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005
gelocht & geschlitzt Hitzeschutz alte Mitnehmerscheibe
Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005
neue Mitnehmerscheibe neue Mitnehmerscheibe eingebaut Lima poliert & vergoldet
Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005 Umbau 2004-2005
polierter Lüftermotor Innenraum DVD-Radio Homepage-Aufkleber