Umbau 2007

Im letzten Winter ist am Golf nichts passiert; schließlich ist es ja kein Auto das für Pokale immer und immer wieder neu aufgebaut werden muss. Vielmehr stand bei "Baubeginn" die Idee eines hochwertigen Fun-Cars an erster Stelle. Aber wer sagt denn, dass man gutes nicht noch besser machen kann?!?!?! :-)

Und genau mit diesem Motto startete auch der neue - zugegebenermaßen kleine - Umbau. Damit die Kraft des Motors während des Schaltvorgangs nicht allzu lange ausbleibt wurde eine Schaltwegverkürzung eingebaut um den Schaltweg 50 % zu verkürzen. Dazu eines Vorweg: Nach dem Einbau sind die Schaltwege im Vergleich zu vorher wirklich sehr kurz unter anderem auf Grund des längeren Zwischenhebels an der Umlenkwelle. Durch diesen längeren Hebel wirken  höhere Kräfte auf das Getriebe. Sollte sich also das Getriebe im "Originalzustand" sehr hackelig schalten lassen, prüft zuerst woran es liegt. Ist der Schalthebel richtig ausgerichtet? Sind die Lagerbuchsen  der Umlenkwelle okey? Oder liegt es doch am Getriebe selbst?

Die Schaltung muss dafür wirklich genau eingestellt und das Getriebe okey sein; ansonsten sind die Schaltvorgänge ziemlich schwergängig und ihr braucht mehr Zeit als vorher. Hinzu kommt noch, dass dann durch die größeren Kräfte Defekte am Getriebe bzw. den Schaltgestänge und -wellen auftreten können. Zum Einstellen des Schaltgestänges gibt's demnächst hier noch mehr.

Ansonsten ist der Einbau der Schaltwegsverkürzung sehr einfach und in ein paar Minuten erledigt.

Einbauanleitung:

1. Verbindungsstange ausbauen; dazu müssen die Splinte herausgezogen werden

2. Umlenkwelle mit Zwischenhebel austauschen. Dafür zuerst den Hitzeschutz entfernen und die Mutter an der Unterseite der Umlenkwelle abschrauben. Jetzt könnt ihr die Umlenkwelle einfach nach oben herausziehen. Es empfiehlt sich bei dieser Gelegenheit die beiden Lagerbuchsen auszutauschen. Die Kosten auch nur ein paar Euro bei VW.

3. Bevor ihr nun die neue Umlenkwelle mit dem Zwischenhebel einbaut, schraubt ihr die beiden erst zusammen. Dann einfach die Umlenkwelle in die Führung stecken  und den Rest in umgekehrter Reihenfolge montieren.

4. Nun wird noch was Neues montiert: Der Schaltwegsverkürzung liegt ein Winkel mit Kugelkopf bei. Dieser wird am Wählhebel des Getriebes festgeschraubt, nachdem die Lagerbuchse für die Verbindungsstange entfernt wurde. 

5. Jetzt wird nur noch die neue Verbindungsstange aufgesetzt und verriegelt. Schon seit ihr fertig.

 

Bilder vom Umbau

Hier seht Ihr die neuen Teile.

Bei Lieferung ist der Zwischenhebel und die Umlenkwelle nicht montiert.

   
 
   
Der Hitzeschutz ist mit nur einer Mutter montiert und deshalb schnell entfernt
   
Aus einer anderen Perspektive
   
Die neue montierte Umlenkwelle mit dem Zwischenhebel. Allerdings ist der Hitzeschutz noch nicht montiert. Den müsst ihr aber unbedingt wieder montieren!
   
Der Winkel mit dem Kugelkopf und bereits aufgeclipsten Verbindungsstange wird am Wählhebel mit nur einer Schraube befestigt.
   
Zum guten Schluß noch die alten und neuen Teile im Vergleich. in der Mitte seht ihr noch eine der zwei Lagerbuchsen für die Umlenkwelle sowie einen weiteren Umlenkhebel. Diesen habe ich auch gerade ersetzt, da man dem alten die letzten 24 Jahre doch ansah :-)))

 

 

Golf 1983

Basisfahrzeug

Golf I LX, Bj. 1983, 70 PS aus 1439 cm³  (Laufleistung bei Ausbau 213.076 km) MKB: JB

Motor

113 kW / 153 PS, 1.8l aus 83ziger GTI, (Laufleistung bei Einbau 220.800 km), MKB: DX

Motorextras

Hubraumerweiterung auf 1.9l, Mahle Kolben, Schwungscheibe erleichtert (nur noch 3645 Gramm), Sintermetall-Kupplung mit verstärkter Druckplatte, verstärkte Ölpumpe, Ein- und Auslasskanäle bearbeitet, große Ventile (E: 36 mm / A: 41 mm), Ventilsitze bearbeite (Einlaß ca. 1 mm und Auslaß: ca. 1,5 mm), 276°-Nockenwelle von Schrick, Drosselklappe vom Golf II 16 V,  K&N-Luftfilter, Bonrath-Power-Rohr, Hitzeschutz für Fächerkrümmer, 50% Schaltwegverkürzung

verchromte Zahnriemenabdeckung & Ventildeckel, Wasserkühler aus Edelstahl, vergoldete Schlauchschellen, polierte Teile: Lima (Lüfterrad vergoldet), Ansaugbrücke, Drosselklappe, Kaltstartventil, Zündverteiler WaPu, Motoraufhängung, Getriebe (teilweise), und vieles mehr

Auspuffanlage

4-2-1-Fächerkrümmer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer (76 mm) von Supersprint

Federn/Dämpfer

Federn von Eibach (40 mm tiefer), Dämpfer Bilstein B6-Sport

Bremsanlage

Vorne: 256 mm Bremsscheiben innenbelüftet, geschlitzt und gelocht;

Bremsbelag: Ferodo DS-Performance

Hinten: Scheibenbremse aus Golf II G60 

mit Stahlflexbremsschläuchen rundum

Felgen

BBS 6,5J x 15 ET 33 

Bereifung

Continental "Premium Contact" 195/50R15, Speed-Index V

Karosserie

Doppelscheinwerfer-Grill vom Cabrio, klare Scheinwerfer und Umrüstung NSW auf Fernscheinwerfer, klare Blinker mit Standlicht vorne, RS-Stoßstange vorne, Antennenloch im Kotflügel verschlossen, Original Verbreiterungen geglättet und lackiert,  Alu-Domstrebe vorne (poliert), Querlenkerstrebe aus Stahl, Klarglas-Rückleuchten, Stoßstange vom Cabrio (ohne Nebelschlussleuchte), DTM-Tankdeckel, Heckklappe ohne Schloß und Scheibenwischer, Verchromte Türgriffe ohne Schloß, Verchromte Türschlösser vom Audi 80 mit vergoldeten Schrauben, verchromte Zierleisten, verchromte Wischerarme, Wasserkastenabdeckung aus Riffelblech, Airbrush auf Behälter der Scheibenwaschanlage, polierte & verstellbare Domstrebe hinten, Chrom-Außenspiegel

Innenraum

Ledersitze, elektrische Schroth-Gurte (schw./gelb),  Alu-Schaltknauf, Alu-Riffelblech-Fußmatten (vorne & hinten), hintere Fenster mit Spiegel-Reflex-Folie überzogen, Gravur in den Fenstern,  Alarm, ZV, Zusatzinstrumente zur Überwachung der Motorfunktionen, verchromte Fensterkurbeln, Subwoofer in Reserveradmulde, Kofferraum blau beleuchtet, Hutablage mit Plexiglas in das ein VW-Zeichen eingraviert ist, dass beleuchtet wird

Hifi

Kenwood: KVT 627 DVD, 2 x KAC-820, KFC-WF305, KFC-4525C, KFC-6979i8E, JBL GTO 6526

Stand: August 2007