Hier findet Ihr alle wichtigen Einstellwerte, Anzugsdrehmomente, Füllmengen usw. Alle Angaben ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftung. Für manche Arbeiten ist eine gewisse Vorkenntnis unerlässlich. Also besser Fingerweg, wenn Ihr euch unsicher seit. Außerdem denkt immer daran Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahme zu ergreifen.
Motor |
mit |
ohne |
Filterwechsel |
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Tassenstößelmotor |
3,5 l |
3,0 l |
Schlepphebelmotor |
3,0 l |
2,5 l |
Mindestöldruck: 2,0 bar Überdruck
Motoröltemperatur: ca. 80°C
Motordrehzal: ca. 2000/min
Hinweis: Der Zylinderkopf muss handwarm sein (Kühlmitteltemperatur etwa 35°C)
|
Prüfwert in mm |
Einstellwert in mm |
Einlassventil (Tassenstößelmotor) |
0,20 – 0,30 |
0,25 |
Auslassventil (Tassenstößelmotor) |
0,40 – 0,50 |
0,45 |
Einlassventil (Schlepphebelmotor) |
0,15 – 0,20 |
0,15 |
Auslassventil (Schlepphebelmotor) |
0,25 – 0,30 |
0,25 |
Hinweis: Motoröltemperatur min. 30° C und die Leerlaufdrehzahl muß richtig eingestellt sein!!!
Motor |
Kennbuchstabe |
Zündzeitpunkt |
Bemerkung |
1,1 l |
FA, FJ, GG |
10 ± 1° vor OT |
Unterdruckschlauch abgezogen |
1,3 l ohne DLS |
GF, GS |
5 ± 1° vor OT |
Unterdruckschlauch abgezogen |
1,3 l mit DLS |
GF |
5 ± 1° nach OT |
Unterdruckschlauch aufgesteckt |
1,5 l |
FB, FD, FH, FK, |
7,5 ± 1° vor OT |
Unterdruckschlauch abgezogen |
1,5 l ohne DLS |
GH, JB |
9 ± 1° vor OT |
Unterdruckschlauch abgezogen |
1,5 l / 1,6 l mit u. ohne DLS |
EG, FP, FR, FT, FV, FN, EM |
0 ± 1 |
Unterdruckschlauch aufgesteckt |
1,8 l |
DX |
6 ± 1° vor OT |
Unterdruckschlauch abgezogen |
Schließwinkel (nicht Transistorzünd-Anlage)
Einstellmaß: 47 ± 3° (53 ± 3%)
Verschleißmaß: 42 – 58° (47-64%)
Leerlaufdrehzahl
Motor |
Drehzahl 1/min |
Ohne DLS1,6 l (DW) 1,8 l (DX) |
950 ± 50 750 ± 50, 950 ± 50 |
Mit DLSPrüfwert * 1,8 l (DX) Einstellwert ** 1,3 l 1,5 l und 1,6 l 1,8 l (DX) |
900 ± 50 950 ± 50
850 ± 50 800 ± 50 950 ± 50 |
* Schaltgerät für Leerlaufstabilisierung angeschlossen** Beide Stecker vom Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden |
CO-Anteil (Abgasuntersuchung)
Motor |
Vol. % |
Vergasermotoren vor Modelljahr 80 |
1,5 ± 0,5 |
1,6 l / 63 KW (85 PS) |
1,0 ± 0,5 |
Vergasermotoren ab Modelljahr 80 |
1,0 ± 0,5 |
1,6 l. K-Jetronic (EG) |
1,5 ± 0,5 |
1,8 l K-Jetronic (DX) |
1,0 ± 0,5 |
Kompressionsdruck
Motor |
bar Überdruck |
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neu |
Verschleißgrenze |
Max. zul. Druckunterschied |
|
1,1 l / 1,3 l |
8 – 10 |
6 |
3 |
1,1 l ab 800 000 |
9 – 11 |
6 |
3 |
1,5/1,6/1,8 l |
10 – 13 |
7,5 |
3 |
1,5 / 1,6 l mit Muldenkolben |
8 – 11 |
6,5 |
3 |
Anzugsdrehmomente (nur für Benzinmotoren)
Anzugsreihenfolge:
10 4 2 6 8
7 5 1 3 9
1: Zylinderkopfschrauben in vorgeschriebener Reihenfolge (s. oben) in 3 Stufen anziehen. (Motor kalt)
I. Stufe = 40 Nm
II. Stufe = 60 Nm
III. Stufe = 75 Nm
2: Zylinderkopfschrauben in vorgeschriebener Reihenfolge (mit starrem Schlüssel) um eine viertel Umdrehung (=90°) ohne abzusetzen anziehen.
1: Zylinderkopfschrauben in vorgeschriebener Reihenfolge anziehen mit 65 Nm
2: Zylinderkopfschrauben in vorgeschriebener Reihenfolge (mit starrem Schlüssel) um eine viertel Umdrehung (=90°) ohne abzusetzen anziehen.
Weitere Abzugsdrehmomente (alle Angaben in Nm)
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Schlepphebelmotor |
Tassenstößelmotor |
|
Motor |
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Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf |
10 |
10 |
|
Zündkerze |
20 |
20 |
|
Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige an Zylinderkopf |
7 |
7 |
|
Nockenwellenrad |
80 |
80 |
|
Spannrolle f. Zahnriemen |
- |
45 |
|
Ölwanne (mit Innernsechskantschraube) |
8 |
8 |
|
Ölwanne (mit Außensechskantschraube) |
20 |
20 |
|
Öldruckschalter (konisches Gewinde mit Dichtmittel einsetzen) |
12 |
30 |
|
Öldruckschalter (zylindrisches Gewinde mit Dichtring einsetzten) |
25 |
- |
|
Ölfilterhalter an Zylinderblock |
- |
25 |
|
Zahnriemenrad (M14-Schraube) |
80 |
80 |
|
Zahnriemenrad |
- |
200 (Gewinde Ölen) |
|
Zwischenwellenrad |
- |
80 |
|
Riemenscheibe an Zahnriemenscheibe |
20 |
20 |
|
Dichtflansch für Zwischenwelle |
- |
25 |
|
Wasserpumpe am Block |
10 |
20 |
|
Thermoschalter für Lüfter am Kühler |
25 |
- |
|
Ölablassschraube |
30 |
30 |
|
Getriebe |
|||
Gelenkwelle an Flansch |
45 |
||
Getriebe mit M12-Schrauben an Motor |
75 |
||
Getriebe mit M10-Schrauben an Motor |
45 |
||
Anlasser |
25 |
45 |
|
Fahrwerk |
|||
Vorderachse |
|
||
Federbein an Karosserie |
20 |
||
Federbeinlager (Domlager) an Kolbenstange |
60 |
||
Radlagergehäuse an Federbein |
80 |
||
Spurstange an Federbein |
30 |
||
Bremssattel an Federbein |
60 |
||
Achsgelenk an Radlagergehäuse (M8-Schraube) |
30 |
||
Achsgelenk an Radlagergehäuse (M10-Schraube) |
50 |
||
Achsgelenk an Achslenker |
25 |
||
Radnabe an Gelenkwelle |
230 |
||
Gelenkwelle an Getriebeflansch |
45 |
||
Achsgelenk an Aufbau vorn |
100 |
||
Achsgelenk an Aufbau hinten |
45 |
||
Stabilisator an Achsgelenk |
25 |
||
Hinterachse |
|
||
Stoßdämpfer an Hinterachse |
45 |
||
Stoßdämpfer an Karosserie |
35 |
||
Bremsträger an Hinterachse |
60 |
||
Federbeinlager an Kolbenstange |
20 |
||
Lagerbock an Hinterachse |
70 |
||
Lagerbock an Karosserie |
45 |
||
Bremsen |
|
||
Bremssattel an Federbein |
60 |
||
Lenkung |
|
||
Gelenkwelle an Lenkgetriebe |
30 |
||
Gelenkwelle an Lenksäule |
30 |
||
Lenkrad an Lenksäule0 |
50 |
||
Lenkgetriebe an Karosserie |
30 |
||
Spurstange an Lenkgetriebe |
40 |
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Spurstange an Federbein |
30 |
||
Kontermutter an Spurstange |
50 |
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Kühlmittel
Füllmenge:
Flüssigkeitsstand siehe Markierung im Ausgleichsbehälter bzw. im Kühler bei kaltem Motor.
Kühl-Mittelmischungsverhältnis:
Frostschutz bis |
Frostschutzmittel-Anteil |
Wasser-Anteil |
-25°C |
ca. 40 % |
ca. 60 % |
-35°C |
ca. 50 % |
ca. 50 % |
Der Frostschutz muß normal bis –25°C gewährleistet sein. Länder mit arktischem Klima bis –35°C.
ACHTUNG: Niemals G11 (blau / grünes Frostschutzmittel) und G12 (rotes Frostschutzmittel) mischen!!!!!!!!!!!
Mittlerweile gibt es aber das sog. G12plus, dieses kann ohne Bedenken gemischt werden.
Verschluß für Kühler bzw. Ausgleichsbehälter
Verschlussdeckel (Teile-Nr.) |
Öffnungsdruck bar Überdruck |
171 121 321 A |
0,9 – 1,15 |
171 121 321 B |
1,2 – 1,35 |
171 121 321 C |